Veranstaltungstipps

Swing Rambler

Das Hannoversche Portal für Tänze der Swing-Ära mit ausführlichen Infos über Kurse, Workshops und Partys.

Weiterlesen...
Muffin

Besucherstatistik
Heute7
Monat133
Insgesamt43799

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online


Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Plymouth Prowler 1999

 

Geschichte

Der Plymouth Prowler ist mit Modelljahr 1999 das jüngste Fahrzeug in meiner Kollektion. Gebaut wurden zwischen 1997 und 2003 knapp über 11.000 Stück. Davon hat sich nur eine Handvoll nach Deutschland verirrt. Außerhalb Amerikas wurden sie nie offiziell verkauft und auch dort ist es ein seltenes Fahrzeug. Lustig ist, dass es kein 1998er Modelljahr gibt, da im Werk die Umstellung einfach "verschlafen" wurde. Gekauft habe ich den Prowler 2003 in Columbus/Georgia. Dies gestaltete sich Schwieriger, als erwartet, da die Preise bei Händlern exorbitant waren und man uns sagte, dass es bei dem Wagen nicht darauf ankäme, ob der Wagen den Preis wert sei, sondern wie viele davon verfügbar seien. Um beim Händler überhaupt eine Probefahrt machen zu dürfen, mussten wir 2.000 $ Kaution hinterlegen. Der Wagen kam allerdings nicht in Frage, da der Schalldämpfer abgebaut, falsche Reifen montiert waren und er überall Lackschäden aufwies.

Zugelassen wurde mein Prowler erstmalig im Jahre 1999 in den USA. Der Vorbesitzer hatte den Wagen kaum gefahren. Die Laufleistung betrug daher nur knappe 12.000 Meilen - beinahe Neuzustand. Als ich mit dem Vorbesitzer über den Kaufpreis einig war, musste der Brief erst bei der Bank ausgelöst werden. Dort wurde dann auch ein notarieller Kaufvertrag abgeschlossen. Mit einem Hubraum von 3.518 ccm, 189 KW (entspricht 257 PS) und einem Leergewicht von 1.295 KG bringt der Prowler Fahrspass pur auf die Strassen. Das gesamte Fahrzeug besteht nur aus Aluminium und Kunststoff. Der Alurahmen ist als Space-Frame konstruiert. Der Motor ist vorne, aber das Getriebe hinten als Transaxle. Die Vorder-und Hinterachskonstruktion ist aus der Formel 1, bzw. Can-Am-Rennserie entliehen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 210 Km/h. Beschleunigung von 0/100 Km/h beträgt 6 Sekunden.

Fun, fun, fun...

 

Technische Daten

Baujahr: 1999
Hubraum:

3518 ccm

Leistung 189 KW (257 PS)
Gewicht: 1295 kg
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung: von 0-100 km/h in 7,1 sec.
   

 

Radiointerview auf Radio Lippe