Veranstaltungstipps

Swing Rambler

Das Hannoversche Portal für Tänze der Swing-Ära mit ausführlichen Infos über Kurse, Workshops und Partys.

Weiterlesen...
Muffin

Besucherstatistik
Heute7
Monat133
Insgesamt43799

Aktuell sind 31 Gäste und keine Mitglieder online


Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Opel Rekord 1960

 

Geschichte

Claudias Opel RekordOpel P1 - Ein Auto das glücklich macht (wenn auch nicht immer den Fahrer, z.B. wenn mal wieder das Lenkgestänge aushakt oder ähnliche Überraschungen auf ihn warten, aber doch wenigstens alle anderen). Jeder kennt ihn, den Mittelklassewagen aus der Wirtschaftswunderzeit: beim Einkaufen, Tanken etc., alle freuen sich, wenn man mit ihm vorbeifährt.

Mein Opel P1 wurde erstmalig am 22.03.1960 zugelassen und trägt die Bezeichnung Opel-Rekord-P.

Mit einem Hubraum von 1477ccm und 37KW (ca. 50PS) brachte er es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 128KM/h und das bei einem Leergewicht von 930KG.

Leider ist der Opel P1 mein Sorgenkind, aber was wäre das Leben und Schrauben ohne ein paar Sorgen... ;-)

 

Technische Daten

Baujahr: 1960
Produktionszeitraum: 1957-1960
Motor: 4-Zylinder-Viertakt
Hubraum: 1,5 Liter
Leistung: 45 PS
Höchstgeschwindigkeit:  128 km/h
Schaltung: 3-Gang-Getriebe, Lenkradschaltung
Länge: 4,43 m
Breite: 1,62 m